Aktuelles

Gerne möchte ich Sie über die aktuelle Ringvorlesung als Mitglied der Sektion Bildung in der deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft informieren und Sie auch einladen. Themen und Termine sowie Einwahldaten über ZOOM siehe Programm

Die Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit Anforderungen der Simulation und des simulationsbezogenen Lernens in der Pflegebildung. Der Begriff der Simulation fungiert dabei als Klammer, insofern darunter sowohl das Lernen anhand von Serious Games, dass Lernen am dritten Lernort als auch Formen des Lernens in Virtual-Reality-Szenarien gefasst werden können. Bei der Beschäftigung mit diesen verschiedenen Formaten stellten sich eine Vielzahl an Fragen, zum Lerngeschehen, zum Realitätsbezug, zu der Materialität simulativer Lehr/Lernumgebungen und zu digitalen Formen. Es kommen dabei immer Potentiale, Bedenken, Herausforderungen und kritische Aspekte zum Vorschein, die den Anlass boten eine interdisziplinäre Ringvorlesung zu dem Thema zu absolvieren.

Die Vorlesungen sind jeweils anschaulich gestaltet und bieten Möglichkeit zur Diskussion. Sie richtet sich an Pflegelehrende, Studierende in pflegepädagogischen Studiengängen wie an der auch der wissenschaftlichen Community im Bereich der Pflegedidaktik und Pflegewissenschaft.

Link zur Sektion: https://dg-pflegewissenschaft.de/sektionen/lehre-und-bildung/bildung/

Ich bin zum Tutor des Jahres nominiert worden und freue mich sehr darüber - hier Link zu meinem Profil und zum Voting (bis 11. September möglich): https://www.fernstudium-direkt.de/ilona-holtschmidt

Votingseite/Abstimmungsformular: https://www.fernstudium-direkt.de/tutor-des-jahres-2025/tutoren/abstimmen

Das Voting zum/zur „Tutor:in des Jahres“ startet am 14. August (ab 10 Uhr) auf www.fernstudium-direkt.de/tutor-des-jahres-2025.

Insgesamt 71 Tutorinnen und Tutoren treten in diesem Jahr das Rennen um den Titel an!

 

Coaching-Forschung und Nachwuchs fördern - vor diesem Hintergrund hat der Fachausschuss Forschung des Deutschen Bundesverbandes Coaching DBVC am 21. November 2023 erstmals im Rahmen der virtuellen MV den Forschungs-Nachwuchspreis Coaching vergeben.

Als Initiatorin des Preises und als Leitung des Fachausschusses Forschung freue ich mich besonders über die sehr positive Resonanz auf den Preis und die große Freude der 3 Preisträger*innen.

Gerne habe ich auch die Laudatio für den 1. Preisträger Herrn Günther aus dem Pflegemanagement gehalten - auch weil mir die Implementierung von Coaching verbunden mit der Analyse der Unternehmenskultur im Krankenhaus/ in der Klinik als Coach im Gesundheitswesen selbst besonders wichtig ist und in seiner Masterarbeit bestätigt wird, dass „Coaching wirkt“. Wenn Sie Interesse an meiner Laudatio oder an den anderen beiden haben gerne melden.

Insgesamt wurden noch zwei weitere Masterarbeiten zum Thema Messung von Mentalisierung von Frau Thomsen und Vertrauen im virtuellen Coaching von Frau Besel ausgezeichnet. Allen Arbeiten gemeinsam ist, dass sie wertvolle Impulse für die Coaching Praxis und Coaching Forschung geben und einen wichtigen Beitrag zur weiteren Professionalisierung von Coaching leisten.

Vielen Dank auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Jury und der Geschäftsstelle im DBVC.

Hier finden Sie den Link zur DBVC-Homepage mit der Presseinformationen

Hier finden Sie den Link zum Post auf Linkedin des DBVC

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