Coaching-Forschung und Nachwuchs fördern - vor diesem Hintergrund hat der Fachausschuss Forschung des Deutschen Bundesverbandes Coaching DBVC am 21. November 2023 erstmals im Rahmen der virtuellen MV den Forschungs-Nachwuchspreis Coaching vergeben.

Als Initiatorin des Preises und als Leitung des Fachausschusses Forschung freue ich mich besonders über die sehr positive Resonanz auf den Preis und die große Freude der 3 Preisträger*innen.

Gerne habe ich auch die Laudatio für den 1. Preisträger Herrn Günther aus dem Pflegemanagement gehalten - auch weil mir die Implementierung von Coaching verbunden mit der Analyse der Unternehmenskultur im Krankenhaus/ in der Klinik als Coach im Gesundheitswesen selbst besonders wichtig ist und in seiner Masterarbeit bestätigt wird, dass „Coaching wirkt“. Wenn Sie Interesse an meiner Laudatio oder an den anderen beiden haben gerne melden.

Insgesamt wurden noch zwei weitere Masterarbeiten zum Thema Messung von Mentalisierung von Frau Thomsen und Vertrauen im virtuellen Coaching von Frau Besel ausgezeichnet. Allen Arbeiten gemeinsam ist, dass sie wertvolle Impulse für die Coaching Praxis und Coaching Forschung geben und einen wichtigen Beitrag zur weiteren Professionalisierung von Coaching leisten.

Vielen Dank auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Jury und der Geschäftsstelle im DBVC.

Hier finden Sie den Link zur DBVC-Homepage mit der Presseinformationen

Hier finden Sie den Link zum Post auf Linkedin des DBVC

Pressemitteilung als PDF

Ausschreibung als PDF